Coaching für Grundschullehrkräfte

Ankommen wo man hin will

Ich unterstütze und begleite Sie individuell, gezielt und nachhaltig mit meinem speziellen Coachingangebot für Grundschullehrer*innen.

Dabei stehen die Entwicklungsthemen der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren im Fokus. Denn, die Entwicklungsphasen der Kinder beeinflussen den Unterricht maßgebend. Darüber hinaus biete ich Ihnen Methoden zur (Selbst-)Reflexion sowie für einen liebevollen Umgang mit sich selbst an.

Konfliktfreier Unterrichtsalltag, Beziehung als Schlüssel, eine neue Vision von Bildungsarbeit

Es ist nicht neu, dass die Beziehung zwischen Unterrichtenden und Lernenden einen wesentlichen Beitrag für einen Lernerfolg leistet. Ein neuer Ansatz wäre in der Tat, wie es möglich sein kann, bei dieser Vielfalt von Schülern*innen zu allen eine gute, tragende Beziehung aufbauen zu können. Dafür gibt es bereits viele gute Ansätze sowie Methoden, die eine Entlastung für die Lehrkraft auf der einen Seite sowie einen Mehrwert für alle Beteiligten schaffen können.

Sie können beispielsweise Tandems bilden, in denen sich die Stärken der Schüler*innen ergänzen. So können sie sich gegenseitig stützen und im Lernprozess begleiten. Ich erarbeite mit Ihnen viele, weitere Methoden, die genau darauf abzielen und sich an Ihren Bedürfnissen aus der Praxis orientieren. Konkret für Ihre Klasse erarbeiten wir Vorgehensweisen um ein gutes Klassenklima zu erreichen und Sie als Lehrperson zu entlasten.

Mein Coaching für Grundschullehrer*innen findet über Zoom im 1:1-Format statt. Dabei können Sie selbst wählen, ob Sie von zu Hause, an Ihrem Lieblingsort oder von der grünen Wiese  aus mit mir Kontakt aufnehmen möchten. Je nach Möglichkeit biete ich auch Sitzungen in Präsenz an. Sie können ein kostenloses Erstgespräch buchen. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie Ihr Weg in den stressfreien Schulalltag aussehen kann.

Mein Coachingangebot für Grundschullehrer*innen

Ziel meines Coachings:

Die Stärkung der professionellen Handlungskompetenz von Grundschullehrkräften:

    • Wir stärken ihr Standing im Unterricht
    • Sie lernen, mit Leichtigkeit mit schwierigen Situationen umzugehen
    • Ihre persönlichen Stärken werden herausgearbeitet und kommen mehr zum Tragen
    • Sie können sicher und angemessen mit Konflikten unter Schülern*innen umgehen
    • Der Alltag ist leichter zu bewältigen
    • Individuelle Ziele werden gemeinsam aufgestellt.

In unserer gemeinsamen Arbeit wird es viel um Unterrichtsgestaltung sowie um Differenzierung gehen. Dabei wird die Beziehungsgestaltung eine herausragende Rolle spielen. Sie üben sich in Selbstfürsorge und Resilienz. Zudem beschäftigen wir uns mit Heterogenität und mit inklusivem Lernen.

Coaching fuer grundschullehrkraefte entspannt im schulalltag

Bestandteile des Coaching Angebots

    1.  Einstiegsphase: Analyse und Zielsetzung
    • Bedarfsanalyse: Einzelgespräche zur Ermittlung individueller sowie kollektiver Coachingbedarfe.

Besteht Bedarf für:

Berufliche Entwicklung

Lebensberatung

Veränderungswunsch

Zielvereinbarung: wir vereinbaren gemeinsam realistische und messbare Ziele

2.  Einzel- und Teamcoaching (ggf. Kombination)

    • Einzelcoaching: Vertrauliche Gespräche zur Bearbeitung individueller Herausforderungen, z. B. Konflikte im Klassenzimmer, Belastungssituationen, schwierige Elterngespräche
    • Teamcoaching: Förderung der kollegialen Zusammenarbeit, z. B. gemeinsame Unterrichtsentwicklung, Feedbackkultur, Abstimmung pädagogischer Grundhaltungen

3. Praxiselemente und ggf. Hospitation

    • Praxisreflexion: konkrete Praxisbeispiele werden aufgezeigt und alternative Handlungsweisen erprobt. So entstehen unterschiedliche Möglichkeiten, mit Situationen umzugehen, die jeweisl ein anderes Ergebnis hervorbringen werden.
    • Hospitationen (falls gewünscht und möglich): Ich besuche Ihren Unterricht und gebe auf Wunsch ein Feedback (konstruktiv und entwicklungsbasiert)

4. Fachvorträge

Inhaltliche Formate zu den folgenden Themen:

        • Classroom-Management
        • Lehrer*innengesundheit
        • Differenzierung
        • Umgang mit traumatisierten und belasteten Kindern
        • Gender und Diversität

Darüber hinaus richte ich weitere, inhaltliche Themen nach Ihren jeweiligen Bedarfen aus.

Methodik

Motivierende Gesprächsführung

Systemische Fragtechniken

Kollegiale Fallberatung/das reflektierende Team

Methoden der Achtsamkeit und Selbstfürsorge

Dauer und Format

Zeitraum: sechs bis zwölf Monate

Formate: Präsenz und online

Rhythmus: Monatliche Coachingsitzungen, Bedarfstreffen sowie zweimonatliche Reflexionen

Erfolgsfaktoren

✅ Freiwilligkeit und Vertraulichkeit

✅ Stimmigkeit zwischen mir und Ihnen

✅ Anbindung an Schulentwicklungsprozesse

Wie läuft ein Coaching bei mir ab?

In einem unverbindlichen Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, ob eines und welches meiner Angebote für Sie sinnvoll sein kann. Dies ist im Wesentlichen davon abhängig, ob es sich eher um allgemeine, situationsbedingte stressbesetzte Themen handelt oder um etwas, was Sie an sich und Ihrer persönlichen Arbeitsweise konkret verändern möchten. Wobei beides sich meist auch gegenseitig bedingt. Und somit nicht getrennt voneinander betrachtet werden kann und sollte.

Wenn wir ein für Sie passendes Format gefunden haben, vereinbaren wir entweder einen Termin für ein erstes Einzelcoaching, oder Sie kommen in meine Gruppenangebote.

Wie läuft ein Einzelcoaching ab?

Zunächst einmal erzählen Sie mir, was Sie belastet. Durch gezielte Fragen werde ich mit Ihnen gemeinsam herausfinden, was Sie brauchen, um sich den Arbeitsalltag zu erleichtern und Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Dann entwickeln wir Schritt für Schritt mit dem Ansatz der WIE-Fragen mögliche Lösungsansätze. Auf dieser Basis vereinbaren wir (schriftlich) Ziele, die Sie dann nach und nach in die Praxis einfließen lassen. Im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung gilt dies dann für den persönlichen Alltag.

Bei jedem Termin beginnen wir mit einer kurzen Bestandsaufnahme, um dann weitere Themen zu besprechen. Wie viele Termine insgesamt notwendig sein werden ist sehr individuell und wird sich im Prozess zeigen.

Nach dem Abschluss des Coachings werden wir im Kontakt bleiben, je nach Bedarf und Wunsch – so etwa vierteljährlich.

Wie laufen die Gruppenangebote ab?

Mein 6-Monate Gruppenangebot beinhaltet einen fachlichen Input sowie Reflexion. Ich stelle Ihnen Methoden vor, wie Sie sich selbst sowie als Gruppe reflektieren können. Dieses Angebot findet zwei Mal im Monat statt. So kann ein engmaschiger Praxisbezug eingebunden werden. Zudem ist dann ein regelmäßiges Feedback möglich.

Mein offenes Gruppenangebot können Sie jederzeit nutzen, wenn Sie konkrete Praxisschwierigkeiten haben. Hier werden diese mit anderen Teilnehmenden fachlich fundiert sowie professionell begleitet besprochen und gelöst.

Jede Veränderung beginnt mit einem ersten Schritt

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