Vorteile von Coaching für Grundschullehrkräfte

Gerade in der heutigen Zeit bietet ein Coaching für Grundschullehrkräfte eine Vielzahl an Vorteilen, die sowohl die Lehrkräfte selbst als auch ihre Schüler*innen und das gesamte schulische Umfeld positiv beeinflussen können. Hier sind die wichtigsten Vorteile von Coaching für Lehrer*innen an Grundschulen:

1. Stärkung der persönlichen Resilienz

    • Lehrkräfte stehen unter hohem psychischem Druck (zum Beispiel durch Inklusion, Verhaltensauffälligkeiten, Elternarbeit).
    • Grundschullehrkräfte sind laut Forschungsbericht der Robert Bosch Stiftung (2024) einem enormen Druck ausgesetzt.
    • Bereits im Referendariat sind ein großer Teil der Anwärter*innen unter Zeitnot sowie Leistungsdruck (siehe Artikel bei Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft „Belastungsprobe Referendariat„)
    • Coaching unterstützt dabei, mit Stress besser umzugehen und gesunde Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

2. Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Lehrerrolle

    • Coaching für Grundschullehrkräfte bietet Raum, über das eigene pädagogische Handeln nachzudenken.
    • Zudem können im Coaching persönliche Stärken herausgearbeitet werden, die zu einer authentischen Persönlichkeit führen.
    • Die Reflexion der Entwicklungsprozesse der Kinder ist für einen gelingenden Unterricht unabdingbar.
    • Die eigene Haltung, Kommunikation und Wirkung  – also das Standing im Klassenzimmer werden bewusst gemacht und verbessert.

3. Förderung der professionellen Handlungskompetenz

    • Lehrkräfte entwickeln durch Coaching gezielt neue Methoden, Strategien und Lösungsansätze für komplexe Unterrichts- oder Klassensituationen.
    • Dies stärkt die pädagogische Wirksamkeit und Entscheidungsfähigkeit.
    • Darüber hinaus können sie mithilfe gezielter sozialpädagogischer Methoden ihren Umgang mit Konflikten und schwierigen Unterrichtssituationen verbessern.
    • Für diese Erweiterung der Handlungskompetenzen ist ein geschützter Raum sowie ein konstruktives Feedback unabdingbar.

4. Verbesserung der Team- und Kommunikationskultur

    • In multiprofessionellen Teams (zum Beispiel Zusammenarbeit mit Sozialpädagogen, Schulbegleitern) hilft Coaching, Konflikte konstruktiv zu lösen.
    • Fördert eine offene, wertschätzende Kommunikation im Kollegium.
    • Kollegiale Beratung kann ein wertvoller Faktor zur Erhaltung der eigenen Gesundheit sein.

5. Begleitung bei Veränderungsprozessen

    • Schulentwicklungsprozesse (zum Beispiel Digitalisierung, Ganztag, neue Lehrpläne) sind oft mit Unsicherheiten verbunden.
    • Coaching unterstützt Lehrer*innen dabei, diese Veränderungen aktiv mitzugestalten und nicht passiv zu erdulden.
    • Dabei stehen die eigenen Stärken sowie deren Einbringen in den Prozess stets im Vordergrund.

6. Stärkung der Work-Life-Balance

    • Durch individuelle Zielarbeit lernen Lehrerinnen und Lehrer, ihre berufliche Rolle besser mit dem Privatleben zu vereinbaren.
    • Das Erlernen konkreter Strategien zur Selbstfürsorge steht hier ebenfalls im Fokus.
    • Burnout-Prävention durch gezielte Selbstfürsorge.

7. Individuelle und praxisnahe Unterstützung

    • Coaching geht auf die persönliche Situation der Lehrkraft ein – kein „Schema F“.
    • Es entstehen konkrete, umsetzbare Maßnahmen für den Schulalltag.
    • Dafür sind neue Erfahrungen im Einzelnen sowie in Gruppenprozessen unabdingbar.
    • Die eigene Persönlichkeit zu (er-)kennen ist eine wesentliche Voraussetzung für die Arbeit mit Kindern.

In einer Zeit zunehmender Anforderungen und gesellschaftlicher Umbrüche ist ein Coaching für Grundschullehrer*innen ein wirksames Instrument, um Lehrkräfte zu stärken, zu entlasten und weiterzuentwickeln.

Die Vorteile von Coaching liegen auf der Hand

Nutzen Sie mein Coaching-Angebot und erarbeiten Sie sich mit mir zusammen Ihre ganz persönlichen individuellen Lösungen für die täglichen Herausforderungen und werden Sie wieder entspannt im Schulalltag.

Lernen Sie mich und meine Methoden kennen

Jetzt zum kostenloses Vorgespräch anmelden

Inhaltsverzeichnis